DHH // BLOG

Wissenswertes rund um E-Commerce, EDI und Online Marketing.

DHH // BLOG

Case Study, Dropshipping, E-Commerce, EDI, plentymarkets

Case Study: Alpina Farben – automatisiertes Dropshipping mittels EDI und plentymarkets.

Alpina Farben verlässt sich auf die EDI-Schnittstelle der Digital Hub Hannover, um ihr Dropshipping-Geschäft zu automatisieren. Über die EDI-Anbindung zu plentymarkets werden die wesentlichen Dokumente mit Handelspartnern wie Bauhaus, Toom Baumarkt, Hagebau und Obi ohne manuellen Eingriff ausgetauscht.
EDI_plentymarkets_Alpina_Dropshipping_Digitalhub_hannover

Über Alpina Farben?

Alpina ist die bekannteste Farbenmarke in Deutschland und bietet Heimwerkern ein breites Sortiment von Anstrichmitteln, mit dem sie ganz einfach ein perfektes Ergebnis erzielen. „Alpinaweiß“ ist das beliebteste Produkt der Farbexperten und Europas meistgekaufte Innenfarbe.

 

Die Herausforderung.

Alpina Farben stand vor der Herausforderung, sein B2B-Geschäft durch die Implementierung von DropShipping zu erweitern. Der Fokus lag insbesondere darauf, eine ganzheitliche Lösung zu entwickeln, die den Prozess von der Bestellung bis hin zum Fulfillment automatisiert.

Die Lösung.

Alpina Farben hat sich für die EDI-Schnittstelle des Digital Hub Hannover entschieden, um ihre Dropshipping-Prozesse mit ausgewählten Handelspartnern zu automatisieren. Als Projektpartner übernahm DHH die Implementierung der EDI-Prozesse, leistete Projektbetreuung und koordinierte das Zusammenspiel zwischen dem ERP-System plentymarkets und dem Fulfillment-Dienstleister Ontaro.

Das Ergebnis.

Dank der Automatisierung der Dropshipping-Prozesse wurden die manuellen Eingriffe signifikant minimiert, wodurch auch die Wahrscheinlichkeit von Fehlern in den Geschäftsprozessen verringert wurde. Die eingesetzte EDI-Landschaft ist flexibel erweiterbar und bildet für Alpina Farben eine solide Grundlage für eine zügige Skalierung.

 


Das könnte Sie auch interessieren: EDI-Schnittstelle zu plentymarkets


 

Interview mit unserem Kunden:

Welche Faktoren haben Sie dazu bewogen, eine Lösung zu suchen?

Wir hatten unterschiedliche Faktoren, welche uns dazu bewogen haben, eine Lösung zu finden. Der größte Faktor hierbei war die Erwartungshaltung des Handels an uns als Hersteller. Farbe ist leider kein einfaches Produkt, um es durch Deutschland zu verschicken. Aufgrund unserer Expertise im Versand der Produkte, nutzen Händler unser Know-how. Dafür sind automatisierte Schnittstellen vom Handel an unsere eingesetzten Systeme zwingend erforderlich. Um diese aufzusetzen, haben wir uns für die Digital Hub Hannover entschieden.

Inwiefern hat sich Ihr Geschäft durch die Implementierung unserer Lösung verändert?

Das Geschäft ist durch die Automatisierungen deutlich vielfältiger geworden und schneller ausbaubar. Alles voll automatisiert, keine manuellen Prozesse.

Wie haben Sie den Prozess der Implementierung und die Zusammenarbeit mit unserem Team wahrgenommen?

Die Zusammenarbeit mit Digital Hub Hannover läuft sehr strukturiert und organisiert. Auf Wunsch übernimmt die Digital Hub auch in Zusammenarbeit mit weiteren Dienstleistern den Lead und koordiniert entsprechend die Umsetzung der Anbindung.

Würden Sie uns weiterempfehlen?

Ja, ich kann die Digital Hub Hannover weiterempfehlen.

 

Interviewpartner:
Dominik Richter
Head of E-Commerce & Data Management
Alpina Farben GmbH

 


Dieser Beitrag könnte Sie auch interessieren: EDI und Dropshipping -> Die unsichtbare Kraft hinter nahtlosen Geschäftsprozessen


 

Kostenloses Erstgespräch

jetzt vereinbaren!

    Ich Interesiere mich für folgende Pakete/Services:

    Please prove you are human by selecting the key.